Zu Besuch bei den Geraer Eisenbahnwelten e.V.

Am 07.07.2013 war das THW Gera zum Tatüta-Tag der Geraer Eisenbahnwelten e.V. eingeladen. Der Verein nahm diesen Tag zum Anlass sich bei allen Hilfsorganisationen für deren Einsatz zum vergangenen Hochwasser in Gera zu bedanken. Somit waren Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienste und das THW Gera vertreten.

Das THW Gera nahm diese Einladung natürlich gerne an. Drei Helfer waren spontan bereit diese Veranstaltung zur Öffentlichkeitsarbeit zu übernehmen. Interessierte Besucher konnten sich an unseren Informationsstand einen Überblick über die Arbeit des THW verschaffen. Ausgestellt wurde zudem der Gerätekraftwagen I (GKW) um Technik zum Anfassen zu bieten.

In einer ersten Vorführung des Vereins, kam der GKW mittels Seilwinde zum Einsatz um eine 81t schwere Lok zu ziehen. Zwei Helfer unterstützen die Feuerwehr bei der Präsentation einer Rettungsaktion von Personen aus einem verqualmten Zug. Bei einer dritten Demonstration traten die Außenlautsprecher des GKW in Aktion.

Gegen 18 Uhr wurde die Veranstaltung beendet und die Helfer konnten in Ihr wohlverdientes Wochenende wechseln.

Wir bedanken uns bei den Helfer für die spontane Bereitschaft diese Maßnahme zur Öffentlichkeitsarbeit wahrgenommen zu haben.

Ralf Pleyer, Marc Brade - THW Gera