Vermisste Person

war das Stichwort für den ersten Einsatz des THW Gera im Jahre 2016. Am Nachmittag des 11.01. alarmierte die Rettungsleitstelle Gera die Rettungshundegruppe unseres Ortsverbandes.

Dies geschah auf Ersuchen der Leitstelle Burgenlandkreis (Sachsen-Anhalt), welche einen Einsatz im direkten Grenzgebiet zu Thüringen/Gera zu bewältigen hatte. Zuvor war eine 16-jährige vermisst gemeldet worden. Durch eine Handyortung der Polizei konnte ihr Aufenthaltsort auf ein Waldgebiet eingrenzt werden. Dieses galt es nun abzusuchen.

Gemeinsam mit Rettungshundestaffeln anderer Organisationen wurde diese Aufgabe übernommen. Am Abend konnte die gesuchte Person dann durch einen Rettungshund lebend aufgefunden werden und wurde dem Rettungsdienst übergeben.

Im Einsatz waren fünf Kameraden und Rettungshund Mila vom THW Gera, sowie verschiedene weitere Hilfsorganisationen mit Rettungshunden, die Polizei Sachsen-Anhalt, eine örtliche Feuerwehr und die Bundeswehr (aufgrund eines angrenzenden Truppenübungsplatzes).

Robert Riedel - THW Gera