Verkehrsunfall auf Autobahn 4

Durch die Autobahnpolizeiinspektion Thüringen wurde heute Morgen unser Ortsverband zu einem Verkehrsunfall auf die Autobahn 4 Richtung Dresden alarmiert.

Aufgrund einer Unachtsamkeit geriet der Fahrer eines mit ca. 17 t Zeitungsbündeln beladenen Sattelschleppers mit seinem Fahrzeug auf den Seitenstreifen und kippte in die Böschung. Glücklicherweise blieb er dabei unverletzt, jedoch verrutschte die Ladung und musste nun händisch vom Sattelauflieger geborgen werden.

2 unserer Helfer machten sich auf den Weg zur Erkundung. Parallel dazu wurde der THW-Ortsverband Apolda alarmiert, welcher mit insgesamt 9 Helfern die Bergung der Ladung unterstützte. Dabei musste jedes einzelne Paket händisch vom Lkw entladen werden und wurde zum Abtransport durch das Bergeunternehmen in Transportmulden gestapelt.
Nach ungefähr 6 Stunden waren die Ladung und der Lkw geborgen und der Einsatz konnte für die beiden Ortsverbände beendet werden.

Wir danken den mitwirkenden Unternehmen und Organisationen für die gute und konstruktive Zusammenarbeit und wünschen schöne und hoffentlich einsatzfreie Weihnachtstage.

Marko Heinig - THW Gera