Unterstützung LFKS - Ausbildung Fachgruppe Räumen

Auf Anforderung begannen wir ein großes Projekt der Thüringer Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule (LFKS).

Am Samstag, 05. August, fuhren wir zum Bahnhof Crossen an der Elster. Insgesamt 8 THW Helfer begannen die stillgelegten Bahnschienen freizuräumen um die Grundlage des neuen Bauprojektes der LFKS zu schaffen. In der Nähe des Bahnhofes wird bald ein neues Ausbildungsgelände entstehen.
Zu Beginn wurden alte Baumstämme mit einer Kettensäge gekürzt, um zukünftig Bahnwagons nicht zu behindern. Die Schienen wurden mit Minibaggern und dem Bergeräumgerät des THW grob freigelegt. Die Feinarbeit erledigten die Helfer daraufhin mit Kreuzhacke und Spaten.
Am Sonntag fuhren die Kameraden des THW mit der Arbeit fort. Die aufgeschüttete Überfahrt auf den Schienen wurde beräumt. Zwei von insgesamt vier Schienen sind nun komplett freigelegt. Mit dem Ausbilder für Tunnelrettung wurden bereits die nächsten Pläne besprochen und ein neuer Termin wird angestrebt.