THW Jugend Ausbildungswochenende

Am ersten Septemberwochenende dieses Jahres stand unser zweites Ausbildungswochenende an. Nach dem zusammen mit den Junghelfern am Freitagnachmittag alles für das Wochenende mit Übernachtung im Ortsverband vorbereitet worden ist. Zum Abschluss des Abends des Tages war gemeinsames Grillen angesagt und dem Abend gemütlich am Feuer ausklingen lassen.

Doch kurz vor der anstehenden Nachtruhe hieß dann Einsatzübung für die Jugendgruppe des Ortsverbandes Gera. Es ging zum alten Übungsgelände in Gera-Langenberg, dort wurden zwei Jugendliche vermisst. Nachdem mit dem Zugtrupp die Lage erkundet worden war, gab es den Entschluss die 1.und 2. Bergungsgruppe nachzufordern, da das Gebiet unübersichtlich und nicht Beleuchtet war.

Nachdem alle Einheiten am Einsatzort waren ging es an die Einteilung der Gruppen zur Einrichtung einer Sammelstelle sowie Ausleuten des Gebietes. Der Rest machte sich daran die Verletzten zu finden, Erstversorgen und zu Retten. Der Einsatz konnte schnell mit einem sehr Positiven Endergebnis beendet werden.

Am nächsten Morgen ging es planmäßig weiter mit der Ausbildung, es stand auf dem Plan das Grundwissen zu stärken das auch das Leistung Abzeichen vor der Tür steht. Nach der stärkenden Mittagspause hieß es aufsetzten, es ging zur Feuerwehr Gera-Frankenthal mit der wir unsere Restliche Ausbildung verbringen wollten.

Ausbildungsinhalte waren

• Aufbau Seilbahn zum Transport von Verletzten

• Anstauen eines Baches

• lange Wegestrecke mit Wasserentnahme aus dem Bach

• Ausleuchten der Einsatzstelle

Zum Abschluss des Ausbildungswochenendes wurden die vergangen 24 Stunden mit der Feuerwehr zusammen ausgewertet. Es wurde von allen Seiten ein sehr Positives Feedback gezogen und schon angefangen Pläne fürs nächste Mal geschmiedet.

Am Sonntagmorgen musste dann alles wieder aufgeräumt werden und Technik wieder Einsatzbereit gemacht werden.

Wir danken allen Mithelfenden die das möglich gemacht haben

Feuerwehr Gera-Frankenthal vor allem den Darstellern für unsere Übung

sowie allen Teilnehmenden Junghelfern und Betreuern des THW Gera