THW Gera feiert großes Helferfest

Das THW Gera feierte gemeinsam mit seinen Helferinnen und Helfer am Freitag, 30. Mai 2014 das alljährliche Helferfest im Ortsverband. Die THW Jugend e.V. Gera hilft bereits in den Vormittagsstunden durch emsiges Arbeiten bei der Vorbereitung. Tische und Bänke werden im Hof aufgestellt, die Fassaden geschmückt und ausgestellte Fahrzeuge auf Hochglanz poliert.

Helferfest 2014

Gegen 17:30 Uhr startete der offizielle Teil der Veranstaltung. Marc Brade (stv. OB) eröffnete das Helfersfest mit seinem Grußwort. Wir freuten uns sehr Herr Ralph Lenkert (MdB) als unseren Ehrengast begrüßen zu dürfen. Er richtete ebenfalls ein dankendes Grußwort an die Helferschaft. Seine Botschaft, das THW hat im Bundestag einen hohen Stellwert. Die Arbeit der Kameradinnen und Kameraden wird wahrgenommen und wertgeschätzt. Dem Förderverein THW Gera e.V. überreichte er eine Spende sowie eine brandneue Axt, im Zeichen der steten Einsatzbereitschaft.  Anschließende Grußworte richtete der Bürgermeister der Stadt Gera Herr Kurt Dannenberg an das THW Gera. Er bedankte sich ebenfalls für die freiwillige ehrenamtliche Arbeit im Ortsverband. Er kündigte eine weiterhin enge Zusammenarbeit im Rahmen des Geraer Übungskonzeptes, sowie mit der bevorstehenden Fachkonferenz „PROtect GERA“ im Kultur- und Kongresszentrum an. Last-but-not-least, trat Sabine Lackner, die Landesbeauftragte des THW für Sachsen und Thüringen, vor die Kameradinnen und Kameraden. Auch sie überbringt lobende Grußworte. Sie bedankte sich für die stete Einsatzbereitschaft, das erbrachte Engagement der Helferinnen und Helfer, sowie die damit verbundenen Entbehrungen für Familie und Berufsleben.

Im Abschluss des offiziellen Teils wurden all die ausgesprochenen Anerkennungen, in Form von Ehrenzeichen und der Einsatzmedaille Fluthilfe 2013 persönlich gewürdigt und verliehen. Jedoch voran stand die Vergabe  der Dienststellungskennzeichen für die neugewonnen Fachhelfer und Funktionsträger.
Danach ging die Veranstaltung in den lockeren Teil über. Für das leibliche Wohl war gesorgt. Der Grill brannte und  die Getränke standen kühl. Die eingeladenen Familienmitglieder konnten sich mit einem Rundgang durch den Ortsverband einen Überblick über die ehrenamtliche Arbeit verschaffen. Für die Kleinen standen eine Hüpfburg und diverse Tretautos bereit. Damit Klang der Tag in geselliger Runde aus.

Wir danken den Helfern für Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung. Ihr habt wieder mal maßgeblich dafür gesorgt, dass es ein gelungenes Helferfest geworden ist. Vielen Dank!

• Fachhelfer im Zugdienst
    • Bianca Adam, Julia Freund, Robert Gurk, Katarina Heiduczek, Vivian Kircher, Thomas Thiele
  • Persönlicher Dank mit einem Kinogutschein für die Arbeit bei Sachkundeprüfungen
    • Daniel Papenfuß