Technische Hilfe beim Aufbau von Flüchtlingsunterkünften geht weiter

Im Auftrag der Landesdirektion Sachsen setzten die THW-Einheiten ihren Einsatz beim Bau von Flüchtlingsunterkünften fort. In Dresden wird aktuell eine Zeltstadt für bis zu 1.100 Flüchtlinge aufgebaut.

Seit Donnerstagabend haben Einsatzkräfte der THW-Ortsverbände Dippoldiswalde und Pirna mit Bergeräumgeräten das leerstehende Gelände von Wildwuchs befreit und die nötige Baufreiheit geschaffen, um am Freitag in Zusammenarbeit mit dem DRK Sachsen eine Zeltstadt aufzubauen.

Mit rund 60 THW-Helferinnen und THW-Helfer aus den Bergungsgruppen der Ortsverbände Dresden, Kamenz und Radebeul wurden Zelte mit einer Kapazität von ca. 500 Schlafplätzen errichtet. Der Ortsverband Dippoldiswalde die Beleuchtung für anstehende Restaufgaben sichergestellt. Immer wieder standen Transportaufgaben, u.a. zur Anlieferung von Zelten und Betten, an.  Hier beteiligte sich auch der Ortsverband Pirna.

Am Samstag ging der Einsatz weiter, um die noch fehlenden Schlafplätze und Infrastruktur aufzubauen. Diese Aufgabe haben die Ortsverbände Bautzen, Dresden, Kamenz, Pirna, Radebeul und Zittau mit über 80 Einsatzkräften übernommen. Für die Feldküche des DRK wurde eine Stromversorgung errichtet. Unterstützung und Ablösung für die eingesetzten Helferinnen und Helfer kam aus den THW-Ortsverbänden Altenburg, Borna und Gera.

Am Sonntag Nachmittag war der Aufbau soweit fortgeschritten, dass der THW-Einsatz weitestgehend abgeschlossen werden konnte.

Der Ortsverband Dresden hatte in der Nacht zum Montag noch den Auftrag eine Zelt für notwendige medizinische Untersuchungen aufzubauen und einzurichten sowie zusätzliche Beleuchtung sicherzustellen. Daneben waren noch Räumarbeiten notwendig. Diese Arbeiten sind inzwischen abgeschlossen und der Einsatz beendet.

Die provisorische Unterkunft in Dresden wird nach Standards der internationalen Flüchtlingshilfe aufgebaut. Hierzu steht der Landesdirektion Sachsen ein Campbauexperte des THW-Landesverbandes Sachsen, Thüringen zur Verfügung, der in verschiedenen Auslandseinsätzen Erfahrung und Know-how zu diesem Thema sammeln konnte.

Unterdessen gingen in Meíßen und Chemnitz die Restarbeiten weiter. Der Ortverband Riesa hat insgesamt sechs Tage die Zeltstadt beleuchtet. In Chemnitz führten die Ortsverbände Chemnitz und Zwickau unzählige kleinere Infrastruktur- und Transportaufgaben durch.

THW Sachsen, Thüringen