Spontaner Besuch im Ortsverband Gera

Am Vormittag des 20.03. besuchte die Landesbeauftragte für Sachsen Thüringen, Frau Sabine Lackner, spontan den Ortsverband Gera. Zufällig anwesend, hießen sie der Stellvertretende Ortsbeauftragte Marc Brade und der Ausbildungsbeauftragte Michael Naundorf, sowie ein Vertreter der Gst. Herr Staps, herzlich Willkommen.

Frau Lackner erkundigte sich unter anderem über den Zustand der Liegenschaft und über den Sachstand des Erkundungsverfahrens. Ebenso erfragte sie die aktuelle Situation der Helferzahlen, erkundigte sich nach vergangenen und aktuell anstehenden, Öffentlichkeitsarbeiten und Ausbildungen der Helferinnen und Helfer. Die in Jahr 2013 absolvierten Öffentlichkeitsarbeit und die daraus resultierenden Neueintritte, lobte Frau Lackner sehr. Über die somit gestiegene „Frauenqoute“ ist sie sehr überrascht gewesen.

Nach einer Führung durch den Ortsverband und einem Gespräch mit den Mitarbeitern anderer auf dem Gelände befindlicher Behörden, verabschiedete sich Frau Lackner.

Frau Lackner zeigte sich sehr offen für die Bedürfnisse der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. Ihre Persönlichkeit und Motivation ist bei der Helferschaft sehr gut angekommen. Zudem zeigte sich erneut die sehr gute Vernetzung zwischen Hauptamt und Ehrenamt.

Wir danken Frau Lackner für ihren spontanen Besuch und freuen uns auf ein Wiedersehen und eine gute erfolgreiche Zusammenarbeit.

Marc Brade – THW Gera