Schülerfreiwilligentag 2014

Auch in diesem Jahr fand in Thüringen wieder der Schülerfreiwilligentag statt. An diesem Tag sollen die Schülerinnen und Schüler das Ehrenamt in ihrem Lebensumfeld kennen lernen. Auf lange Sicht sollen Schülerinnen und Schüler an das Ehrenamt herangeführt werden und sich danach zur Übernahme eines Ehrenamtes entscheiden.

Wie jedes Jahr nahm auch das THW Gera an diesem Projekt teil. Das THW besuchten an diesem Tag: Jonathan Schraps und Jonas Scherzer, beide vom Zabel-Gymnasium, sowie Anthony Pommeranz und Kevin Peschel, beide von der 4. Regelschule. Alle vier hatten sich freiwillig gemeldet, das THW Gera kennen zu lernen und einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.

Dieser Einblick wurde den Jugendlichen auch gewährt. Abgeholt wurden sie von unserem Dienstwagen bei der Ehrenamtszentrale. Im Ortsverband angekommen wurde ein Informationsfilm geschaut, sowie alles rund um das THW erläutert und erklärt. Einzelne Fragen wurden beantwortet und man kam ins Gespräch.

Nach der ersten theoretischen Einheit ging es auch schon in die Fahrzeughalle. Nach kurzer Vorstellung der einzelnen Fahrzeuge wurde die Ausrüstung eines Gerätekraftwagens (GKW) erläutert. Im Anschluss fuhren alle gemeinsam an die Weiße Elster. Dort konnten die Jugendlichen die Tauchpumpe selbst in ausprobieren. Sie wurden angeleitet, wie man die Pumpe ins  Wasser lässt und sie in Betrieb nimmt. Die Ausführung oblag den Jugendlichen. Diese Aufgabe konnten die Jugendlichen sehr gut umsetzen und abschließen.

Als alle Gerätschaften wieder im GKW verlastet waren ging es zurück in den Ortsverband. Dort wurde der Tag, wie es im THW fast schon typisch ist, mit frischen Thüringer Rostern vom Grill beendet. Anschließend erhielten alle vier Jugendlichen ihre Teilnahmebescheinigung und kleine Aufmerksamkeiten des Ortsverbandes.

Marc Brade - THW Gera