Schlammmassen in Gera

Starke Gewitter, teils mit Unwettercharakter, zogen am 13.06.2015 über Gera und Umgebung hinweg. Der damit zusammenhängende Starkregen verursachte vielerorts Überschwemmungen und versperrte Straßen.

Um 21:13 Uhr alarmierte die Rettungsleitstelle das THW Gera. Aufgrund des Wetters waren die Ortsverbindungsstraßen zwischen Lietzsch, Alt-Taubenpreskeln und Poris-Lengefeld durch Schlamm und Geröll nicht mehr befahrbar. Die Aufgabe für das THW bestand darin diese Verkehrswege wieder behelfsmäßig nutzbar zu machen, um ein Durchkommen für Anwohner und Rettungsfahrzeuge zu ermöglichen.

Mit dem Radlader des THW, aber auch mit Schaufel, Besen und Muskelkraft wurde dieser Einsatz abgearbeitet.

Zum Abschluss des Einsatzes kam ein Löschfahrzeug und Kollegen der Südwache der Geraer Berufsfeuerwehr zur Unterstützung, welche den Radlader vom gröbsten Dreck befreiten, damit dieser auf dem Heimweg die öffentlichen Straßen nicht verschmutzte.

Im Einsatz waren:

- Gerätekraftwagen (GKW)