Prüfungsvorbereitung

Am 18.05. hat die Grundausbildungsgruppe ihren Focus verstärkt auf die Prüfungsvorbereitung gerichtet. Begonnen wurde der Dienst mit einem Theorietest wie er auch bei der anstehenden Prüfung am 07.09. vorliegen könnte.

Anschließend ging es an die Geräte. Ausbilder Marko Bachmann forderte von seinen Anwärtern das Grundlagenwissen in allen Bereichen ab. So mussten die zukünftigen Helfer nicht nur Leitern sichern und einen Dreibock aufstellen, sondern auch Lasten anheben. Zum Anheben der Lasten wurde an einer Station der Unimog des OV mittels Hydropresse angehoben und an einer anderen Station musste eine Europalette, als simuliertes Gewicht, mittels Hebekissen angehoben werden. Neben all dem mussten die Anwärter zeigen wie man einen Baumstamm richtig anschlägt um diesen aus einem Gefahren-, oder Arbeitsbereich herausziehen zu können. Abschließend wurde das Wissen über die auf dem Gerätekraftwagen (GKW) befindlichen Holz-, Metall- und Gesteinsbearbeitungswerkzeuge geprüft.

Viele neue Helferanwärter begannen Ihren ersten Dienst. Diese Gelegenheit wurde genutzt um verlastete Technik und Werkzeug des GKW’s vorzustellen.

Marc Brade - THW Gera


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.