PROtect Gera

Von Freitag den 05.09.2014 bis zum Sonntag den 07.09.2014 fand in Gera die große Fachtagung zum Hochwasser- und Katastrophenschutz, mit angegliederter, öffentlicher Ausstellung statt. Auch das THW Gera präsentierte und beteiligte sich an diesem Ereignis.

Die PROtect Gera wurde durch den Bundesminister des Inneren Herrn De Maizière unterstütz und die Schirmherrschaft übernahm die Thüringer Ministerpräsidentin Frau Lieberknecht. Als großangelegte Veranstaltung, mit einem breiten Spektrum an Vorträgen und Workshops zum Hochwasser- und Katastrophenschutz und einer angegliederten Fachausstellung war es für das THW Gera keine Frage sich zu beteiligen.

So wurde allen Helferinnen und Helfern die Gelegenheit geboten sich auf der Fachtagung fort- und weiterzubilden, indem Vorträge und Workshops besucht werden konnten. Daneben regte die Veranstaltung auch zum Austausch mit Kameradinnen und Kameraden aus anderen Organisationen, zum Beispiel der Berufsfeuerwehr, der Bundeswehr, dem Katastrophenschutz, oder dem DRK an. Nicht zu kurz kam natürlich der Austausch mit den zahlreichen Ausstellern, die ihr Einsatzgerät zur Schau und zum Ausprobieren anboten.

Daneben informierte das THW Gera selbst mit einem großen Messestand im KuK und 6 Fahrzeugen auf der Außenfläche. Die Fahrzeuge wurden geöffnet, damit Leute vom Fach und die Geraer Bürgerinnen und Bürger sich von der Ausstattung und dem Einsatzspektrum überzeugen konnten. Selbstverständlich wurde den Kindern der Wunsch erfüllt auf dem Fahrersitz eines der großen LKW, oder des Radladers Platz zu nehmen und sich wie ein THW-Helfer zu fühlen. Tretautos luden die Kinder wieder zum Verweilen ein, während die Eltern unter anderem den Lichtmast mit einer Höhe von 7,50 Metern bestaunen konnten.

Bereits am Samstag, den 30.08.2014 begann die Umsetzung der monatelangen Vorbereitungsphase. Eine 50kVA Netzersatzanlage, mit integriertem Lichtmast und das Einsatzgerüstsystem welche von Borna nach Gera verlegt wurden. Am Donnerstag wurde der Stand innerhalb des KuK aufgebaut. Hierzu wurde eigens ein Einsatzgerüstsystem, welches zur Rettung und Bergung von Personen eingesetzt wird, umfunktioniert und als Rückwand des Messestandes aufgebaut.

Im Laufe der drei Ausstellungstage, sowie der Vorbereitung waren insgesamt über 50 Personen beteiligt. Im Anschluss an vier anstrengende Tage wurde das Wochenende bei einem gemeinschaftlichen Grillabend im Ortsverband beendet. Ich danke jedem Einzelnen für ihren außerordentlichen Einsatz und ihr Engagement.

Marc Brade - THW Gera