Platz 3 für THW Jugendgruppe beim 24. Geländespiel in Gera

Traditionsgemäß wurde am letzten Samstag im Januar gegen 09:00 Uhr das 24. Geländespiel der Jugendfeuerwehren und Hilfsorganisationen Thüringens eröffnet.

Steffen Höntsch als Verbandsvorsitzender des Stadtfeuerwehrverbandes Gera und Branddirektor Ludwig Geiger eröffneten bei schönem Winterwetter den durch den Stadtwehrverband Gera e.V. ausgetragenen Wettkampf. In diesem Jahr führte die Strecke vom Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Gera-Mitte über Gera-Leumnitz, Gera-Thränitz, Collis, Pforten und dem Ferberturm zurück zur Freiwilligen Feuerwehr Gera-Mitte.

Es galt wieder bei eisigen Temperaturen 10 Stationen, von Feuerwehr, Polizei, THW und ASB zu meistern. Erste Hilfe, Topographie, Saugleitung kuppeln, Bockleiter einbinden, Knoten und Bunde, Verkehrskunde, Armaturenpuzzel, Spinnennetz, Saugleitungsring, Leinenzielwurf und Gewicht bestimmen standen auf dem Plan. Es war wieder viel Teamarbeit und Durchhaltevermögen gefordert. Am Ende hat es wegen wenigen kleinen Fehlern trotzdem zu einem 3. Platz gereicht. 95 von 100 Punkten und eine klasse Gesamtzeit in der Gruppe A kamen dabei raus. In zwei Altersklassen gingen 365 Teilnehmer an den Start.

THW Gera, Andre Witke - Jugendbetreuer