Mega-Stau auf der BAB 9

Mega-Stau titelten verschiedene Zeitungen am 09.02.2013. Und genau dieser 30 bis 40km lange Stau war der Grund für einen Einsatz des THW Gera.

Gegen 19:30 Uhr, am 08.02.2013, bat die Autobahnpolizei Thüringen das THW Gera um Hilfe. Auf der BAB 9 zwischen der Anschlussstelle Lederhose und der Landesgrenze zu Bayern kam es in beiden Fahrtrichtungen immer wieder zu ausgedehnten und teilweise sehr lang andauernden Staus. Viele Autofahrer verbrachten fast die ganze Nacht auf der Autobahn. Grund für dieses Verkehrschaos waren winterliche Straßenbedingungen mit Schneefall und Glätte.

Einsatzaufgabe für das THW war die Versorgung der wartenden Autofahrer mit warmen Getränken. Dabei blieb es jedoch nicht. Aus der Situation ergaben sich dann verschiedene weitere Aufgaben. So wurde der Fahrerin eines Fahrzeuggespanns mit Pferdeanhänger geholfen. Sie hatte sich bei der Polizei gemeldet da sie schon seit Stunden im Stau stand und Ihr Pferd, welches gerade frisch von einer Behandlung beim Tierarzt kam zu unterkühlen und dehydrieren drohte. Daraufhin machte sich eines unserer THW-Fahrzeuge auf den Weg und konnte dem Pferd mit warmen decken und einem Eimer Wasser helfen. Im weiteren Verlauf kamen mit Auflösung des Staus weitere Aufgaben hinzu. Durch die THW-Fahrzeuge und deren Besatzungen wurden unter anderem eine Unfallstelle abgesichert und ein im linken Fahrstreifen liegen gebliebener Pkw aus dem Gefahrenbereich gebracht. Auch musste der ein oder andere Lkw-Fahrer geweckt werden. Viele hatten sich während der langen Wartezeit schlafen gelegt.

Gegen 5:30 Uhr konnte der Einsatz dann beendet werden. Dank geht an dieser Stelle an die Feuerwehr Schleiz und die Autobahnpolizei (welche auch alle Hände voll zu tun hatten!) für die gute Zusammenarbeit.

Im Einsatz waren drei Fahrzeuge und 12 Einsatzkräfte des THW Gera.

MTW  1.Technischer Zug mit 1/2/1/4
MzKw 1.Technischer Zug mit 0/2/3/5