Hofwiesenparkfest in Gera

Am Wochenende des 27.-28.04.2013 war das THW Gera erneut in Sachen Öffentlichkeitsarbeit vor Ort. Trotz widriger Wetterverhältnisse präsentierten die Helfer am Samstag und Sonntag auf dem Hofwiesenparkfest das THW Gera. Vorgestellt wurde das Fahrzeug der 1. Bergungsgruppe im 1. Technischen Zug, der Gerätekraftwagen I (GKW).

Viele Fragen von interessierten Bürgerinnen und Bürgern wurden beantwortet. Den Besuchern wurde die verlastete Technik des GKW näher erläutert und der Ablauf einer möglichen ehrenamtlichen THW Laufbahn als aktiver Helfer aufgezeigt. Daneben wurde auch eine häufig gestellte Frage beantwortet: „Wie kann man das THW alarmieren?“. Erstaunt waren viele über die Antwort, dass dies nur über die Leitstelle oder durch andere Behörden möglich ist.

Spaß für unsere „kleinen Besucher“ wurde ebenfalls geboten. Gelegenheiten zum Basteln, Malen und sich kreativ zu zeigen wurden geboten. Darüber hinaus wurden unsere Tretautos im THW-Einsatzwagendesign für eine Spritztour rege genutzt. So mobilisiert erkundeten viele Kinder  das gesamte Fest.

Besonders stolz sind wir auf unsere Helferin Juliane Hummer. Sie eröffnete in diesem Jahr als  Lichterfee zusammen mit der Oberbürgermeisterin Frau Dr. Viola Hahn das Hofwiesenparkfest.

An beiden Tagen, einschließlich der Vorbereitung, waren insgesamt 10 Helfer beteiligt. Dank der besseren Wetterlage am Sonntag war das Fest ein voller Erfolg. Besonders positiv ist die große Resonanz am THW natürlich während, aber auch im Vor- und Nachlauf des Hofwiesenparkfestes aufgefallen. Dies machte sich in den Besucherzahlen auf den entsprechenden Vertretungen auf Social Networks deutlich. Das THW Gera kommt sehr gut bei den Bürgern an und gewinnt immer mehr an Anerkennung.

Wir danken allen Beteiligten ganz herzlich und freuen uns auf weitere Resonanz zu den nächsten Einsatz in Sachen Öffentlichkeitsarbeit: „30.04. im Tierpark Gera, zum Tag der Gewaltfreien Erziehung“, sowie am „25.5. auf den Tag der Offenen Tür der Pionierkaserne“ am Hain Gera.

THW Gera - Marc Brade