Hochwassereinsatz - Caaschwitz

Der Bürgermeister der Gemeinde Caaschwitz rief die Feuerwehren zusammen, um auf das herannahende Hochwasser der Weißten Elster vorbereitet sein. Daneben wurde auch das THW Gera zu diesem Besprechungstermin eingeladen und war mit 2 Führungskräften vor Ort. Es wurden alle Maßnahmen besprochen, die im Ernstfall möglich und notwendig sind.

Bereits am nächsten Tag, Samstag den 01.06.2013, trat dieser Ernstfall ein. Die Helfer des THW Gera wurden um 06:45 Uhr alarmiert und sammelten sich im Ortsverband. Hier gab es eine Lagebesprechung und die ersten Helfer sind nach Caaschwitz ausgerückt. In Caaschwitz wurden Sandsäcke befüllt und umgehend verbaut. Hier stand das THW Gera mit einem Radlader und etlichen Fahrzeugen zum Transport der Sandsäcke zur Verfügung. Zusätzlich wurde Manpower  durch das THW Gera gestellt.

Nachdem festgestellt wurde, dass die Pumpkapazität nicht ausreichend ist, wurden die Ortsverbände Borna und Rudolstadt alarmiert. Von beiden Ortsverbänden wurde jeweils die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen (WP) nach Caaschwitz verlagert und dem Zugführer des THW Gera unterstellt. Die beiden Fachgruppen WP blieben die ganze Nacht über an der Einsatzstelle und versuchten das Wasser zurück zu pumpen. Die Pumpe der Fachgruppe aus Borna lieferte eine Leistung von 5.000 l/Min. und die Pumpe der Fachgruppe aus Rudolstadt brachte eine Leistung von 15.000 l/Min.

Am späten Nachmittag des nächsten Tages, Sonntag 02.06.2013, mussten beide Fachgruppen aus Gründen der eigenen Sicherheit die Einsatzstellen wieder verlassen. Später verließen alle THW-Kräfte zur Eigensicherung die Einsatzstelle in Caaschwitz. Eine erfolgreiche Senkung des Pegels im überschwemmten Gebiet war nicht mehr ersichtlich und die Deichverteidigung musste aufgegeben werden.

Insgesamt war das THW Gera, am 01.06.2013, mit 23 Helfern  vor Ort.  Der Ortsverband Borna stellte mit seiner Fachgruppe WP 15 Helfer und der Ortsverband Rudolstadt stellte 9 Helfer. Insgesamt waren in Caaschwitz 47 Helfer des THW vor Ort und haben die Feuerwehr und die Bürger bei der Abwendung des Hochwassers unterstützt.

Das THW Gera möchte sich an dieser Stelle herzlich bei allen bedanken, die die Einsatzkräfte vor Ort tatkräftig unterstützt haben. Insbesondere bei Familie Heiland, welche den THW-Kräften die Möglichkeit bat, Strom für das Zugtruppfahrzeug zu nutzen.

Marc Brade - THW Gera