Grundausbildung Abschlussprüfung

Jede Kariere beginnt mit einer Ausbildung, so auch beim Technischen Hilfswerk. Diese wird mit einer Überprüfung des Gelernten abgeschlossen. Am 13. Oktober 2012 war es im THW-Geschäftsführerbereich Leipzig soweit.

Helferanwärter aus den Ortsverbänden Altenburg, Borna, Gera, Grimma und Leipzig fuhren nach Gera, um die Grundausbildungsprüfung abzulegen. Weitere Prüflinge kamen aus den Ortsverbänden Dresden und Görlitz. 

Zunächst wurde das Theorie-Wissen in einem schriftlichem Test abgefragt, später folgte eine Team-Aufgabe, bei der es galt, gemeinsam als Gruppe eine Last mittels Leiter und Seilstopp anzuheben. An sechs weiteren Stationen wurden praktische Fähigkeiten überprüft. Dies waren zum Beispiel: Beleuchten einer Einsatzstelle, Umgang mit Schere und Spreizer, Inbetriebnahme des Hebekissens bzw. einer Tauchpumpe. Natürlich gab es auch eine Vielzahl vermeintlich „leichterer“ Aufgaben: ablängen eines Rohres mittels Eisenbügelsäge, löschen einer brennenden Person, verbinden zweier Ketten oder das Aufstellen einer Leiter, um nur einige zu nennen. Gegen 15:30 Uhr stand das Ergebnis fest, 13 neue Helfer werden im GFB Leipzig ihren Dienst in den Ortsverbänden aufnehmen. David Bär vom OV Borna, Tim Backmann vom OV Altenburg und Matthias Eder vom OV Leipzig, schlossen die Prüfung fehlerfrei ab. Ihnen wurde als Auszeichnung ein erzgebirgisches THW-Räuchermännchen überreicht. 

Ohne die Prüfer und Stationshelfer, unter Leitung von Jochen Dohnat (OV Leipzig), den Helfern des OV Gera, die die Koordination und Logistik sicherstellten und den Mitarbeitern der Geschäftsstelle Leipzig, welche neben der Auswertung der Prüfungsunterlagen auch für das leibliche Wohl sorgten, wäre diese Prüfung nicht möglich gewesen. Herzlichen Dank dafür und allen neuen Helferinne und Helfern nochmals herzlichen Glückwunsch! 

Peter Ader - THW Borna


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.