Geraer Hofwiesenparkfest 2014

Am Wochenende vom 26.-27.04. präsentierte sich das THW Gera erneut bei dem jährlichen Hofwiesenparkfest in Gera. Bei schönstem Aprilwetter zeigten insgesamt 12 Helferinnen und Helfer an beiden Wochenendtagen was das THW leisten kann. Sie standen Rede und Antwort für interessierte Besucher. Es wurde der Gerätekraftwagen (GKW) für einen Einblick in die Technik des THW erläutert. Ebenso war der Mannschaftstransportwagen des Ortsverbandes (MTW) vor Ort.

Nach der feierlichen Eröffnung besuchte Frau Dr. Hahn den Stand des THW Gera und begrüßte die Kameradinnen und Kameraden.

Während die Erwachsenen und Jugendlichen sich die Geräte auf dem GKW erklären ließen und sich Informationen über das Einsatzspektrum des THW holten, konnten die Kinder sich einen Blick von dem Fahrersitz aus ergattern und sich einmal wie die Großen fühlen. Daneben standen 2 Tretautos, 2 Bobby Cars und 2 Laufräder, jeweils im THW-Fahrzeugdesign zum Spielen bereit.

Ein besonderes Highlight war der große Playmobil-THW-Helfer, der die Öffentlichkeitsarbeit erstmalig unterstützte. Zwar entpuppte sich der Kamerad als recht schweigsam, aber dennoch als fleißigen Helfer. Er stand Motiv für zahlreiche Fotos und brachte viele Kinderaugen zum Leuchten.

An dem Stand selbst konnte man neben den begehrten Kaubonbons Informationsflyer rund um das THW, aber auch Bastelbögen, um sich einen GKW selbst zu basteln, erhalten.

Allen Helferinnen und Helfern einen herzlichen Dank für ihre Unterstützung. Am Sonntag konnte dann die frischgebackene Helferin und Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit Julia Gibsun, den ersten Tag im Amt im Hofwiesenpark genießen.

Haben auch Sie Interesse daran sich ehrenamtlich zu engagieren und Hilfe zu leisten? Dann sprechen Sie uns an! Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sind im THW Gera jederzeit willkommen.

Das THW stellt den Zivil- und Katastrophenschutz der Bundesrepublik Deutschland und untersteht direkt dem Bundesinnenministerium. Trotz der Einrichtung als Bundesanstalt besteht das Technische Hilfswerk zu 99% aus ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die neben ihrem alltäglichen Leben einen wesentlichen Teil zum Zivil- und Katastrophenschutz leisten. Hierzu werden diese in den Ortsverbänden aus- und fortgebildet, sowie organisiert.

Bericht: Marc Brade - THW Gera
Fotos: Julia Gibsun - THW Gera