Gemeinsame Ausbildung der Jugendgruppen THW und Feuerwehr

Wasser, Feuer, Technik und viel Spaß… Gera/Aga. Gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Aga verbrachte die THW-Jugend Gera ihr langes Ausbildungswochenende vom 13. bis 14. Juni.

Gestartet ist das Wochenende für die Junghelfer des THW Gera am Samstag morgen mit dem Aufbau der Zelte für die spätere Übernachtung.

Nach dem Zeltaufbau ging es zur Feuerwehr Aga. Dort gab es für alle eine kurze Einweisung in den geplanten Ausbildungstag. Anschließend verlegten Jugendfeuerwehr und THW-Jugendgruppe mit Einsatzfahrzeugen in die Tongrube Aga.

Dort übernahmen die Ausbilder des THW Gera, auf dem Plan stand am Vormittag:

- Retten aus unwegsamen Gelände mittels schiefer Ebene und

- Anheben von Lasten mittels Hebekissen, Hydroheber und Hydraulikheber

Im Anschluss ging es zurück zum gemeinsamen Mittagessen bei der Feuerwehr Aga.

Am Nachmittag folgten dann Ausbildungen zu den Themen  Pumpen und Aufbau einer Löschwasserversorgung, diesmal geleitet von den Ausbildern der Feuerwehr Aga.

Es wurden drei Stationen gebildet die im Wechsel betreiben wurden:

Ausbildung an der Tauchpumpe, Tragkraftspritze TS8 und Fahrzeugpumpe LF10/6.

Nach erfolgreichem Abschluss ging es zurück zum THW, wo der Abend mit Gegrilltem und einem kleinen Lagerfeuer mit Stockbrot und Marshmallows, gemütlich ausklang.

Um 22 Uhr war die Nachtruhe jedoch schon wieder vorbei. Alarm für die Junghelfer, Einsatzauftrag: suchen und retten einer vermissten Person. Nach nur wenigen Minuten waren alle abfahrbereit. Nach Ankunft am Einsatzort hieß es erstmal Lage erkunden und Orten der vermissten Person. Diese konnte nach kurzer Zeit gefunden werden, jedoch eingeklemmt unter Betonplatten. Um die Person zu retten musste die Einsatzstelle ausgeleuchtet werden. Zeitgleich begann eine zweite Gruppe mit Sicherungsmaßnahmen. Im nächsten Schritt wurden die Betonplatten mit Greifzug und Hydroheber entfernt und die Person gerettet. Gegen 01:00 Uhr in der Nacht war die Übung beendet und es ging in eine ruhige restliche Nachtruhe.

Um 8:00 Uhr morgens war die Nacht wieder vorbei. Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es mit einer Ausbildung zum Thema Brandschutz weiter, welche durch die Feuerwehr Aga durchgeführt wurde.

Am Nachmittag wurde dann das Erlebte ausgewertet und die Technik wieder einsatzbereit gemacht.

Wir danken allen Mithelfenden die diese zwei Tage Möglich gemacht haben:

Feuerwehr Aga

Küchenteam THW Gera