Fünf neue Einsatzkräfte für das THW Gera

Gera/Borna. Mit bestehen ihrer Grundausbildungsprüfung verstärken nun fünf neue Einsatzkräfte den THW Ortsverband Gera.

Nach einer ca. einjährigen Grundausbildung bestritten am Samstag (11.10.2014) zwei Frauen und drei Männer des Geraer THWs erfolgreich ihre Grundausbildungsprüfung. Abgenommen wurde diese für Prüflinge aus mehreren Ortsverbänden des Technischen Hilfswerkes beim THW in Borna.

Die Prüfung beinhaltete Themen aus allen Teilen der Grundausbildung. So zum Beispiel das Retten von Menschen, Transport von verletzten Personen, Holz-, Metall- und Gesteinsbearbeitung, Stromversorgung, oder das Bewegen von Lasten (z.B. Trümmern). Mit der nun abgeschlossenen Grundausbildung erhalten die fünf THW-Kameraden ihre Einsatzbefähigung. Zukünftig verstärken sie ehrenamtlich die Bergungs- und Fachgruppen des Ortsverbandes oder arbeiten in der Verwaltung mit.

Wer Interesse an einer ehrenamtlichen Mitarbeit im THW hat ist jederzeit gerne beim Ortsverband in der Wiesestraße 111 gesehen!

THW Gera - Robert Riedel