Folge-Einsatz für DB Notfallmanagement

Beräumung mehrerer Bahnstrecken von umgestürzten Bäumen in Ostthüringen.

Im Oktober kam es zu einem plötzlichen Wintereinbruch, der selbst vom Deutschen Wetter Dienst (DWD) als außergewöhnlich eingestuft wird. Dies in mehrfacher Hinsicht: Zunächst ist es mehr als außergewöhnlich, dass es im Oktober bereits Minusgrade mit Schnee gibt. Ein solcher Wintereinbruch kommt etwa alle 30 bis 40 Jahre vor.

Eine weitere Ungewöhnlichkeit ist die Menge des Schnees zu dieser Jahreszeit. In der Presse und beim DWD heißt es: „So viel Schnee gab es im Oktober noch nie.“ Diese ungewöhnliche Wetterlage forderte auch den Einsatz des THW OV Gera, im Auftrag der Deutschen Bahn. Durch die Schneemassen kam es zu mehreren Behinderungen auf den Bahnstrecken
Oppurg-Gera und Weida-Zeulenroda. Hier wurden durch die Einsatzkräfte zahlreiche Bäume von den Gleisen geräumt, sowie überhängende Äste entfernt.

Die Erfurter Bahn stellte ein Triebwagen zur Verfügung, der die Helfer und ihre Ausrüstung zu den jeweiligen, zu beräumenden Stellen fuhr.

THW Gera, Marc Brade