Ferienanfang auf der Autobahn

Drei Einsätze hatten die Kräfte des THW Gera am Samstag (31.01.2015) im Rahmen einer Bereitschaft auf der A9 zu bewältigen.

Schon lange im Voraus hatte die Autobahnpolizei Thüringen die THW-Ortsverbände Apolda und Gera für diesen Tag angefordert. Einsatzauftrag war eine Bereitschaft, um möglichst kurze Eingreifzeiten zu ermöglichen. Grund hierfür war der gleichzeitige Beginn der Winterferien in mehreren Bundesländern entlang der Autobahn neun.

Im Rahmen dieser Bereitschaft sicherten die Einsatzkräfte zwei Pannenfahrzeuge ab. Gegen Mittag kam es dann zu einem größeren Einsatz. In der Nähe des Hermsdorfer Kreuzes hatte sich ein Unfall auf dem linken Fahrstreifen ereignet. Durch das THW wurde die Unfallstelle abgesichert, der linke Fahrstreifen in Richtung München gesperrt und eine Stauwarnung durchgeführt.

Im Einsatz waren sieben Kameraden mit drei Fahrzeugen. Zum Ferienende am 07. Februar wird erneut eine Bereitschaft für die Autobahnpolizei durchgeführt.

Robert Riedel – THW Gera