Einsatz nach Verkehrsunfall auf der A4

Nach einem Verkehrsunfall auf der A4 forderte die Autobahnpolizei das THW Gera zur Unterstützung an. Um 4:22 Uhr, am Samstagmorgen, alarmierte die Rettungsleitstelle den Ortsverband Gera des Technischen Hilfswerkes.

Vorangegangen war eine Anforderung der Autobahnpolizei. Diese benötigte Unterstützung bei der Ladungsbergung nach einem Verkehrsunfall auf der A4 zwischen der Anschlussstelle Stadtroda und dem Hermsdorfer Kreuz. In Fahrtrichtung Dresden war zuvor ein Pkw verunglückt, welcher auf einem größeren Anhänger Möbel transportierte. Aufgrund des Unfalls wurde der Anhänger völlig zerstört und die Möbel verteilten sich am Fahrbahnrand großflächig.

Nach dem Eintreffen am Einsatzort wurden mittels Verkehrssicherungsanhänger und Vorwarnfahrzeug der rechte Fahrstreifen für die Bergungsarbeiten gesperrt und die Möbelreste auf den Kipper des Ortsverbandes verladen. Zusätzlich leuchteten die Kameraden die Einsatzstelle großflächig aus.

Im Anschluss an die Bergung der Möbel übernahm das THW auch die Sperrung der mittleren Fahrspur, um es dem Abschleppunternehmen zu ermöglichen den zerstörten Anhänger aufzuladen. Die 14 THW-Kräfte konnten den Einsatz nach rund vier Stunden beenden.