Einsatz nach Dachstuhlbrand

Zu einem Dachstuhlbrand kam es am Abend des 06.05.2015 in Ronneburg. Die alarmierten Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Ronneburg löschten den Brand.

Der THW-Baufachberater begutachtet gemeinsam mit dem Feuerwehreinsatzleiter die Schäden am beschädigten Giebel

Aufgrund des massiven Löschwassereinsatzes und der verheerenden Brandschäden war jedoch die Standsicherheit des Gebäudes nicht mehr einschätzbar. Über die Rettungsleitstelle wurde daher ein Fachberater des THW Gera angefordert. Nach einer ersten Erkundung an der Einsatzstelle wurde THW-intern ein Baufachberater angefordert, welcher die baulichen Schäden begutachtete und gemeinsam mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr, dem THW-Fachberater und den örtlichen Behörden die notwendigen Maßnahmen bestimmte und eine fachliche Beratung zum weiteren Vorgehen durchführte.

Nach ca. vier Stunden konnte der Einsatz für das THW beendet werden.

Robert Riedel – THW Gera