Einsatz nach andauernden Schneefällen

Gegen 16:45Uhr am 12.03.2013 erreichte eine Alarmierung das THW Gera. Nach andauernden Schneefällen war es auf der BAB 9 zwischen Lederhose und der Landesgrenze zu Bayern zu mehrfachen Unfällen und Staus gekommen. Auf einer Strecke von rund dreißig Kilometern bewegte sich der Verkehr größtenteils nur noch im Stop and Go. Mehrfach waren Vollsperrungen notwendig um Bergungsarbeiten zu ermöglichen.

Gegen dreiviertel fünf am Nachmittag forderte deshalb die Autobahnpolizei das THW Gera zur Unterstützung an. Verschiedene Einsatzaufgaben standen für das THW an:

- Erkunden und melden der Lage auf den verschiedenen Autobahnabschnitten.
- Wecken/auffordern zur weiterfahrt von Lkw-Fahrern welche nach Auflösung von
  Staus noch auf der Fahrbahn standen.
- Sperren der Richtungsfahrbahn München an der Anschlussstelle Triptis, um ein
  Abtransport von zwei verunfallten Lkws zu ermöglichen.

Gegen ein Uhr früh am Folgetag konnte der Einsatz beendet werden.

Im Einsatz waren:

- MTW Zugtrupp (1.Technischer Zug)
- MzKw 2. Bergungsgruppe (1. Technischer Zug)
- MLW2 Fachgruppe Infrastruktur (2. Technischer Zug) mit Verkehrsleitanhänger

Robert Riedel - THW Gera