Ehrung der Fluthelfer/innen in Erfurt

Die Bilder des Hochwassers 2013 in Thüringen sind unvergessen und wurden den Helferinnen und Helfern Ehrungsveranstaltung am 07.10. noch einmal in Erinnerung gerufen. An diesem Tage ehrten die Ministerpräsidentin des Freistaats Thüringen (Frau Lieberknecht) und die Präsidentin des Thüringer Landtages (Frau Dietzel) die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer.

Die Verleihung wurde stellvertretend für alle eingesetzten Kräfte, an 500 Repräsentanten übergeben. Zuvor bedankten sich Frau Ministerpräsidentin Lieberknecht und Frau Präsidentin des Thüringer Landtages, im Namen aller Abgeordneten des Landtages, aller Bürgermeister und Oberbürgermeister für den selbstlosen und herausragenden Einsatz. Begleitet wurde die Veranstaltung durch das Polizeiorchester, unterstützt vom Orchester der Bundeswehr mit Standort Erfurt.

Bei dem anschließenden Empfang tauschte man sich über Erfahrungen und Erlebnisse aus.

Bei dieser Ehrungsveranstaltung waren 2 Helfer des THW Gera anwesend, stellvertretend für alle 30 Helferinnen und Helfer, die im Hochwasser 2013 im Einsatz waren. So konnten diese beiden Helfer bereits den Thüringer Fluthelferorden 2013 in Empfang nehmen. Die weiteren 28 Helferinnen und Helfer werden in den nächsten Wochen durch die Stadt Gera ausgezeichnet.

Haben auch Sie Interesse daran sich ehrenamtlich zu engagieren und Hilfe zu leisten wo sie gebraucht wird? Dann sprechen Sie uns an! Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sind im THW Gera jederzeit willkommen.

Das THW stellt den Zivil- und Katastrophenschutz der Bundesrepublik Deutschland und untersteht direkt dem Bundesinnenministerium. Trotz der Einrichtung als Bundesanstalt besteht das Technische Hilfswerk zu 99% aus ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die neben ihrem alltäglichen Leben einen wesentlichen Teil zum Zivil- und Katastrophenschutz leisten. Hierzu werden diese in den Ortsverbänden aus- und fortgebildet, sowie organisiert.

Marc Brade - THW Gera