Bereichsausbildung der THW Kraftfahrer

Am 04.05.2013 rückte das THW Gera zur Ausbildung der eigenen Kraftfahrer mit fast der gesamten Technik aus. Am frühen Morgen begann die theoretische Schulung in Sachen StVO und StVZO. Die Helfer wurden auf die speziellen Regelungen und Bestimmungen auf Einsatzfahrten aufgeklärt und im Umgang mit THW Fahrzeugen geschult. Danach folgte die jährliche Belehrung.

Gegen 11:30 wurde es laut auf dem Hof des Ortsverbandes. Fast alle Fahrzeuge (insg. 9) wurden für eine Kolonnenfahrt vorbereitet, aufgestellt und für die Abfahrt überprüft. Der Verband wurde geschlossen mit Fahrt durch die Innenstadt, über die BAB 4 ins 15 km entfernte Ronneburg-Raitzhain verlegt. Im dortigen eher ruhig, unbelebten Gewerbegebiet konnten die Kraftfahrer mit jeden einzelnen Fahrzeug üben. Rangieren mit verschiedenen Anhängern, Ab- und Schleppen von Fahrzeugen, Verhalten bei Unfällen und natürlich das Sichere Führen unter verschiedenen Straßenverhältnissen.

Unsere Grundausbildungsgruppe nutze die Chance einer standortverlagerten Ausbildung. Thema hier war das Anheben von Lasten mittels Hydropresse und Hebekissen. Zwei neue Helferanwärter konnten somit vom interessant belebten THW überzeugt werden.

Die Rückverlegung des Verbandes in Kolonnenfahrt führte durch Ronneburg über die Landstraße zurück in den Ortsverband. Nach Herstellung der Einsatzbereitschaft gegen 18 Uhr wurde der Dienst beendet.

Insgesamt 18 Helfer ließen den Abend in geselliger Runde ausklingen.

Ralf Pleyer THW Gera