Benefiztheateraufführung für das THW Gera

Am 27.06.2013 spielte der Theater-Spielkreis aus Gera-Langenberg: Theatro Langenbergensis öffnete die Pforten des Zabel-Gymnasiums und lud zu einer gelungen Neuinszenierung von Romeo und Julia ein.

Eingeladen war neben den interessierten Bürgerinnen und Bürgern jede Hilfsorganisation die im Hochwassereinsatz 2013 zum Einsatz kam. Die Theatergruppe bedankte sich mit diesem Stück insbesondere bei den Helfern des THW Gera für ihren unermüdlichen Einsatz zum Hochwasser 2013 in Gera.

Dementsprechend wurde das Stück stellenweise angepasst. Das Ereignis selber wurde in das Stück eingebaut, ebenso wie das THW. So wurde aus dem Schuft der Sandsack und Romeo war Sandsäcke füllen. Die Theatergruppe verstand es sehr gut das Klassische mit der Moderne und einem aktuellen, wenn auch tragischem Ereignis zu verbinden.

Bemerkenswert ist, dass die Theatergruppe auf Eintritt und sonstige Kostenerstattung komplett verzichtete. Diese Spende wurde anschließend einem guten Zweck gewidmet.

Die Helferinnen und Helfer des THW Gera bedanken sich an dieser Stelle noch einmal für diese sehr gelungene und schöne Aufführung.

Marc Brade - THW Gera