Autofrühling 2013 in Gera

Am 16. Und 17.03. fand in Gera der 19. Autofrühling statt. Dieses Mal war auch das THW Gera vor Ort und informierte über die Tätigkeiten und Aufgaben des Technischen Hilfswerks.

Es wurden aber nicht nur nackte Fakten über die Aufgaben des THW vermittelt, sondern auch die Technik erklärt und von vergangenen Einsätzen berichtet. Neben der fahrenden Werkzeugkiste im Technischen Zug des THW, dem Gerätekraftwagen (GKW) war auch das Fahrzeug des Ortsverbandes (OV) vor Ort. Der VW T3 als einer der älteren Wagen im THW Gera dient als Verbindungs- und Versorgungsfahrzeug im Ortsverband.

Interessierte hatten die Möglichkeiten den GKW auch einmal von innen zu sehen, was meist durch die kleinen Besucher wahrgenommen wurde, die ihren Platz auf dem Fahrersitz fanden und mit eingeschaltetem Blaulicht und Martinshorn stolz von der Kanzel strahlten. Aber auch ältere Semester fanden ihren Weg zum und in den GKW.

Als kleines Geschenk wurden die Kinder mit reichlich Bonbons und Gummibärchen eingedeckt, aber auch Luftballons und sonstige Geschenke gab es. Auch die Eltern gingen nicht leer aus und haben neben Flyern auch Kleinigkeiten erhalten.

Als Highlight am Samstag und Sonntag war die Kolonnenfahrt aller Einsatzfahrzeuge von Feuerwehr, DRK und natürlich dem THW usw. durch die Innenstadt. Diese mit Blaulicht und Martinshorn durchgeführte Fahrt fand bei allen Besuchern großen Anklang. Insbesondere unser Fritzi der Plüschhelfer hat die Kinderaugen groß werden lassen, als er winkend am Fenster des GKW vorbeikam.

Insgesamt kann der Autofrühling als eine ruhige, aber gelungene Veranstaltung gewertet werden, die durch insgesamt 9 Helfer an beiden Tagen durchgeführt und unterstützt wurde.

An dieser Stelle wollen wir auch der Stadt Gera danken, die sich um das leibliche Wohl der Helfer gekümmert hat.

Marc Brade - THW Gera