Bad Köstirtz,

Ausflugsgaststätte nach Explosion völlig zerstört

Eine gewaltige Explosion erschütterte am 16.10.2012 gegen 19:15 Uhr Bad Köstritz und Umgebung. Die an der Landstraße in Richtung Tautenhain gelegene Ausflugsgaststätte „Blaues Veilchen“ war aus bisher ungeklärter Ursache explodiert.

Das Haus und Umfeld wurde völlig zerstört und gleicht einer Trümmerlandschaft. Die Eigentümerin erlitt schwere Verletzungen und befindet sich im Krankenhaus. Ein Pkw-Fahrer konnte den sich auf der Landstraße plötzlich auftürmenden Trümmerteilen nicht ausweichen, er kam mit dem Schrecken davon. Die Ausflugsgaststätte war saisonbedingt geschlossen.

Feuerwehrwehren aus Bad Köstritz, Bad Klosterlausnitz und Gera waren zur Brandbekämpfung ausgerückt. Die ebenfalls unmittelbar alarmierten Einsatzkräfte des THW-Ortsverbandes Gera unterstützten das Ausleuchten der Einsatzstelle und halfen die mit Trümmerteilen übersäte Landstraße zu beräumen. Dabei galt es, die Straße so schnell wie möglich passierbar zu machen, aber auch punktuell und behutsam vorzugehen, um Ermittlungen der Polizei zu ermöglichen. Darüber hinaus verschlossen die THW-Helfer zur Eigentumssicherung zerstörte Fenster des Nachbargebäudes.

Aus dem THW Ortsverband Gera waren 17 Einsatzkräfte vor Ort. Neben dem Gerätekraftwagen 1 wurde unter anderem auch der Mehrzweckkraftwagen, Kipper und schwere Radlader (Bergungsräumgerät) eingesetzt.

Nach drei Tagen Einsatz sind die THW-Helfer noch immer bei Beweissicherungsarbeiten der Kriminalpolizeiinspektion Gera behilflich. Per Hand und mit Spezialwerkzeug werden die Trümmerteile schichtweise abgetragen. Dazu kommt unter anderem weiterhin das Bergungsräumgerät der THW-Fachgruppe Räumen zum Einsatz. Der Abschluss der Arbeiten ist noch nicht abzusehen.

Text: Falk Dietrich, Team Öffentlichkeitsarbeit, THW Landesverband Sachsen, Thüringen