Ausbildungswoche für Helferanwärterinnen und Helferanwärter

Eine anstrengende Ausbildung nach Ostern vom 22.-25.04. galt es für neun Helferanwärterinnen und Helferanwärter zu meistern. In dieser Woche wurden sie in einem separat angebotenen Kurs auf die anstehenden Grundausbildungsprüfungen vorbereitet.

Die Anwärter vertieften ihr Wissen welches ihnen bereits in der absolvierten Grundausbildung vermittelt wurde. So konnten Themen wiederholt werden, damit die zukünftigen aktiven Helfer fit für die Prüfung sind. Sie lernten den Umgang mit schweren Geräten, ebenso wie die notwendige Theorie. Hier standen zum Beispiel Unterrichtsstunden mit dem Trennschleifer und das Aufbauen von Lichtmasten an.

Geleitet wurde der Kurs durch die beiden Grundausbilder Marko Bachmann und Benjamin Gölitz. Beiden ist ein großer Dank für ihren steten Einsatz auszusprechen, neben dem normalen Dienstbetrieb und in Aufopferung ihrer Freizeit, diese Sonderdienste zu ermöglichen.

Dass die Grundausbildung in Gera sehr gut ist und sich dieser Wiederholungs- und Vorbereitungskurs lohnt hat sich bei der ersten Anwärterin Julia Gibsun gezeigt. Sie legte am 26.04. ihre Grundausbildungsprüfung erfolgreich ab. Alle Funktionsträger und Führungskräfte gratulieren Julia recht herzlich zur bestandenen Prüfung. Julia wird nun das Amt der Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit übernehmen. Somit ist Sie ein Mitglied des nunmehr vollständig besetzten Stabes im Ortsverband Gera. Zur Ernennung und anschließenden Berufung gratulieren wir an dieser Stelle recht herzlich.

Im Mai werden weitere Anwärter in das Rennen geschickt um die Grundausbildungsprüfung erfolgreich abzulegen. Wir freuen uns bald eine gute Stärkung des Zugdienstes zu erhalten.

Die Karriere eines jeden THW-Helfers beginnt mit der Grundausbildung. Je nach Lage der Prüfungstermine dauert diese im Durchschnitt neun bis 12 Monate. Auch wenn dies erst einmal lang erscheint, konnten im THW Gera alle Helfer das Bestehen ihrer Prüfung feiern. Nach der erfolgreich abgeschlossenen Grundausbildung, beginnt die Karriere im Zugdienst. Entweder mit praktischen Arbeiten am Gerät oder im Stabsdienst, der die interne Verwaltung übernimmt. Je nach Laufbahn wird an der individuellen Fort- und Weiterbildung der Helfer gearbeitet. So bieten sich Lehrgänge und Ausbildungen im Ortsverband, der Geschäftsstelle, oder an THW-Bundesschulen an. Jeder kann eine spannende Aufgabe im THW finden und sein persönliches Engagement einbringen.

Haben auch Sie Interesse daran sich ehrenamtlich zu engagieren und Hilfe zu leisten? Dann sprechen Sie uns an! Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sind im THW Gera jederzeit willkommen.

Das THW stellt den Zivil- und Katastrophenschutz der Bundesrepublik Deutschland und untersteht direkt dem Bundesinnenministerium. Trotz der Einrichtung als Bundesanstalt besteht das Technische Hilfswerk zu 99% aus ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die neben ihrem alltäglichen Leben einen wesentlichen Teil zum Zivil- und Katastrophenschutz leisten. Hierzu werden diese in den Ortsverbänden aus- und fortgebildet, sowie organisiert.

Marc Brade - THW Gera