Ausbildung der Bergungsräumgerätefahrer

… „Verladen fertig und los“. Im wahrsten Sinne des Wortes hieß es, zuerst verlasten einer Gitterbox mit Zubehör der Fachgruppe Räumen (FGr R) und der Palettengabel auf den Kipper.

Anschließend erfolgte das  Verladen des Radladers auf den Tieflader mit entsprechenden Zurrketten. Da die Ausbildung sehr  zeitaufwendig und der Zeitplan sehr eng war, wurde die FGr Räumen bereits am Vortag abmarschbereit hergestellt.

Am darauf folgenden Tag begann die Ausbildung sehr früh. Es ging mit dem Gespann (Kipper und Tieflader) nach Untschen zu einen Tagebau. Eine kurze Einweisung zum Verhalten im Tagebau erfolgte vor Ort. Die Aufgabe bestand darin, dass Verladen eines Sandstein-Gemisches auf den Kipper und anschließend an einer anderen Stelle abzuladen. In regelmäßigen Abständen wechselten die Fahrer untereinander. Durch die große Leistungsfähigkeit des Bergeräumgerätes war das Verladen kein Problem. Jede volle Schaufel wog ca. 3,5 t. So konnten an diesem Tag  ca. 190 t Sandstein-Gemisch bewegt werden. Am Nachmittag hieß es den Radlader wieder auf den Tieflader zu verlasten und den Rückmarsch in den Ortsverband anzutreten. Alle beteiligten Fahrzeuge wurden gründlich geputzt und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.

Wir bedanken uns nochmal recht Herzlich bei der Firma „Max Bögl“ für Ihre Unterstützung.

Beteiligte Fahrzeuge:

- Kipper, Tieflader, Radlader (FG. Räumen)
- MzKw (1.TZ/2. BG)
- Pkw OV (Stab)

Michael Naundorf - THW Gera


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.