Infopoint

Einheiten und Technik des Ortsverbandes Gera

Das THW Gera verfügt über einen Technischen Zug. Dieser besteht aus dem Zugtrupp, der Bergungsgruppe 1, der Bergungsgruppe 2, der Fachgruppe Räumen, der Fachgruppe Infrastruktur und der Fachgruppe Ortung. Insgesamt hat der Ortsverband circa 50 Helfer.

Einheiten & Fachgruppen im THW Gera

Ob Hochwasser, Ölschaden oder Lawinengefahr - die Liste der Einsatzoptionen für das THW ist lang und vielfältig. Im Ortsverband selbst kommen die Fachgruppen Bergung, Räumen, Infrastruktur und biologische und technische Ortung zum Einsatz. Zu den jeweiligen Gruppen gehören jeweils Gruppenführer, Truppführer und Fachhelfer. Jede Gruppe ist für sich besonders und hat ihre eigenen Aufgaben. Doch nur als Einheit funktioniert das THW Gera und macht es einzigartig.