Starkes Team, starke Technik!

Wenn wir Ihr Interesse wecken konnten, zögern Sie nicht mit uns Kontakt aufzunehmen.

Sie können dazu gehören: In fast 700 Städten und Gemeinden, überall in Deutschland gibt es THW-Gruppen. Dort, in den THW-Ortsverbänden, trainieren die Helferinnen und Helfer regelmäßig für den Einsatzfall. Sie lernen mit technischem Spezialgerät, wie Hydraulikspreizern, Funkgeräten oder Radladern umzugehen und bereiten sich in Übungen auf Einsätze vor. Sie kennen sich. Sie wissen, dass sie sich im Ernstfall auf einander verlassen können. Das macht sie stark. Mit jeder Herausforderung aufs Neue. Werden Sie Teil dieses starken Teams.

Raus aus dem Alltag. Rein ins THW!

Das bedeutet für uns: Abenteuer Einsatz erleben, gesellschaftliche Verantwortung übernehmen, seine Freizeit attraktiv gestalten, handwerkliche Fähigkeiten ausbauen, technisches Wissen erlangen, seinen Beitrag leisten. Erfahren Sie auf unseren Seiten mehr über die spannende Welt des THW.

Das können wir Ihnen bieten:

• Anerkennung für Ihre Hilfsbereitschaft
  • Technik im Einsatz lernen
  • Hochwertige Schulungen und Weiterbildungen im technischen Bereich
  • Echte Kameradschaft
  • Einmalige Herausforderungen
  • Umfassenden Schutz während der THW-Einsätze und Übungen
  • Freistellung von der Wehrpflicht

THW-Helfer werden kann, wer …

• volljährig ist*
  • Interesse am Helfen für Menschen in Not mitbringt
  • technisches Verständnis hat
  • körperlich belastbar ist
  • Wert auf gutes Teamwork legt
  • zuverlässig und verbindlich ist
  • sich an den Ortsverband in seiner Nähe wendet

* Für Jugendliche führt das THW in fast allen Ortsverbänden Jugendgruppen.