Infopoint - 1. Technischer Zug

Zugtrupp (ZTr)

An der Spitze des Technischen Zuges steht der Zugführer mit seinem Zugtrupp (ZTr).

 

Er führt den Einsatz des Technischen Zuges bzw. mehrerer Fachgruppen und ist damit die Schnittstelle zur Einsatzleitung der anfordernden Behörde, von der er seine Aufträge erhält. Der Mannschaftstransportwagen (MTW) ist ein Multifunktionsfahrzeug für den Aufgabenbereich des Zugtrupps und für weitere logistische Aufgaben des Technischen Zuges.

Ausstattung:Fahrzeug:
FührungsmittelMannschaftstransportwagen (MTW)
KommunikationsmittelLkw-Kombi mit Hochdach
Erkundungsgerät1,1 t Nutzlast
Verkehrssicherungsgerät1 + 8 Sitzplätze
Alarmgerät gefährliches Gas


1. Transportfahrzeug:
- Transport von 1 + 8 Helfern der Fachgruppe und deren persönlicher Ausstattung sowie
- der Geräte-, Werkzeug- sowie einsatzbedingter Sonderausstattung der FGr

2. Zugfahrzeug:
- für Anhänger bis 2 t zGG

An der Einsatzstelle angekommen, kann sich das Fahrzeug schnell verwandeln. Mit wenigen Handgriffen hat man Tafeln, Papier und Stifte bereit. Mit Magnettafeln wird dann aus diesem Fahrzeug eine Zentrale, die den Einsatz koordiniert und über Funk mit allen Beteiligten kommuniziert. Wenn die Bevölkerung informiert werden muss, hilft der integrierte Lautsprecher.

Zugführer

Robert Riedel

Email: zfue@thw-gera.de

Zugtruppführer

nicht besetzt