08.01.2018, von Julia Gibsun(BÖH) und Marko Heinig (Stv. OB)

Überraschung zum ersten Dienst

Wenn das alte Jahr endet und das neue beginnt, wissen die Helfer des THW Gera, dass es nicht lange dauert bis der erste Dienst beginnt.

Letzten Samstag war es dann soweit. Die jährliche Belehrung zum ersten Dienst im Jahr 2018 stand an. Nachdem der erste Teil der Belehrung geschafft wurde, kündigte Ortsbeauftragter Thomas Thiele Besonderheiten an. Neue Beschaffungen für den Ortsverband Gera! Sowohl aus eigenen erwirtschafteten Mitteln als auch durch die THW-Leitung wurden neue Gerätschaften präsentiert.

Drei GPS-Hundeortungssysteme bereichern nun die Fachgruppe Ortung. „Jeder unserer Hunde sucht anders. Das GPS-Hundeortungssystem findet für uns heraus, wie die Rettungshunde ihr Suchgebiet ablaufen. Für die Zukunft wird uns das eine große Hilfe sein!“ so Steffi Albrecht, Truppführerin der Fachgruppe Ortung, als sie die Technik präsentierte. Aber auch für die technische Ortung wurde durch die THW-Leitung eine Video-Endoskop-Kamera beschafft. Sie ist eine optimale Ergänzung um verschüttete Personen zu finden.
Die erste Bergungsgruppe durfte kurz danach ihr neues Material vorstellen. Ein neuer LED-Scheinwerfer mit 150W ersetzt einen 1000W Halogenscheinwerfer. Damit wird zwar dieselbe Helligkeit erreicht, aber mit sehr viel weniger Stromverbrauch.
Durch erwirtschaftete Mittel, zum Beispiel durch Einsätze, steht uns nun auch eine Plasmaschneidanlage zur Verfügung. Mit dieser können beispielsweise Trümmerteile aus Metall geschnitten werden, um Zugänge zu schaffen.
Durch diese neue Ausstattung ist unser Ortsverband nun noch mehr in der Lage, effektiv zu helfen und unsere Partner zu unterstützen.
Die wahrscheinlich größte Beschaffung ist jedoch der Anhänger Lafette für die erste Bergungsgruppe. Sie dient zur Aufnahme eines Wechselbrücken-Containers, der auch demnächst abgeholt wird und dann dem Transport unseres Einsatz-Gerüst-Systems dienen soll. Eine genaue Vorstellung des Systems folgt nach der Übergabe.