19.01.2018

Sturmschäden im Stadtgebiet Gera

Das Sturmtief "Friedrike" bescherte unserem Ortsverband die ersten Einsätze des noch jungen Jahres. Durch die Leitstelle Gera wurden wir gegen 16:30 Uhr zur Hauptwache der Berufsfeuerwehr gerufen, um von dort aus die Einsatzstellen in Zusammenarbeit mit den Feuerwehren abzuarbeiten.

Unter anderem waren dies:

- Beräumung Bundesstraße 2 von umgestürzten Bäumen
- Sicherung eines Daches (herunterfallende Ziegel)
- Absperrung der darunter liegenden Straße
- Fällen von einigen in die Straße ragender Bäume
- Führen von Einsatzabschnitten THW
- ...

Gegen 22:00 Uhr konnte der Einsatz von uns beendet werden.

Eingesetzte Kräfte: 27 Helfer mit dem Gerätekraftwagen 1 und dem Mehrzweckkraftwagen der Bergungsgruppen, der Gerätewagen der Fachgruppe Infrastruktur sowie dem Mannschaftstransporter des Zugtrupps.

Wir bedanken uns bei den Kameraden der Feuerwehren Gera für die gute und professionelle Zusammenarbeit und beim Betreuungszug DRK für die Verpflegung.