Scheuneneinsturz

Gestern Abend 24.04.2017 gegen 18:30 Uhr wurden wir mit unserer Baufachberaterin durch die Feuerwehr zu einer teileingestürzten Scheune in Großenstein alarmiert.

Durch das eingestürzte Dach gab es seitens des Besitzers die Befürchtung, dass bei stärkerem Wind die nun offene, ca. 15m hohe Giebelwand in das Nachbargrundstück und damit auf das dort befindliche Wohnhaus stürzt. Unsere Baufachberaterin und die Führungskräfte berieten den zuständigen Einsatzleiter über mögliche Maßnahmen und Einsatzmöglichkeiten des THW.

Die Scheune wurde abgesperrt und ein Sicherheitsbereich errichtet, der nicht betreten werden darf. Weitere Aufgaben für das THW ergaben sich nicht. Am heutigen Tag wird die Scheune durch das zuständige Bau- und Ordnungsamt überprüft und weitere Schritte zur Gefahrenbeseitigung veranlasst. Einsatzende war gegen 20:45 Uhr.

Wir danken der Feuerwehr Großenstein für die kameradschaftliche Zusammenarbeit. Man konnte hier wieder deutlich sehen, wie wichtig eine sachgemäße Fachberatung ist und das diese nicht zwangsläufig mit einem THW-Einsatz verbunden ist. Die Möglichkeit der Fachberatung durch das THW, welche für den Anforderer nicht mit Kosten verbunden ist, kann von jedem Einsatzleiter in Anspruch genommen werden.

THW Gera - Marko Heinig