LKW-Unfall auf der A9 durch Schnee- und Eisglätte

Auf der Bundesautobahn neun, Fahrtrichtung Berlin, kam es in den Morgenstunden zu einem schweren Verkehrsunfall. In dessen Folge wurde das THW Gera alarmiert um die Sicherstellung von Fahrzeug und Ladung zu unterstützen.

Auf stark verschneiter Fahrbahn kam der Sattelzug nach rechts von der Straße ab und fuhr eine 10-15m tiefe Böschung hinab. Gemeinsam mit dem Ortsverband Apolda wurde das THW Gera von der Autobahnpolizei am Morgen des 23.01.2016 alarmiert

um die Bergungsmaßnahmen zu ermöglichen.

Mit schwerem Gerät wurden die Leitplanke abgebaut und Böschung freigeschnitten, um einen Weg zum Lkw zu schaffen. Die Ladung, insgesamt 25 Tonnen Äpfel, musste entladen und abtransportiert werden.

Anschließend wurde der Unfall-Lkw durch einen Abschleppdienst geborgen. Der Einsatz des THW Gera endete gegen 22:30 Uhr. Insgesamt waren 20 Kameraden des THW Gera mit vier Fahrzeugen, sowie zehn Einsatzkräfte des Ortsverbandes Apolda mit drei Fahrzeugen im Einsatz.

Julia Gibsun - THW Gera