Liegengebliebener Güterzug

Gestern wurden wir in den frühen Morgenstunden durch die DB Cargo zu einem Einsatz nach Ebersdorf-Friesau im Saale-Orla-Kreis gerufen.

Aufgrund eines technischen Defektes blieb eine Rangierlok inklusive 9 leerer Holzwaggons im Bahnhof des Holzwerkes mitten im Weichenbereich liegen und blockierte so zusätzlich auch den dortigen Bahnübergang. Da sich die Einsatzstelle an einer kleinen Steigung befand, bestand keine Möglichkeit, die Waggons durch Lösen der Bremsen einfach zu bewegen und es machte sich der Einsatz von Technik erforderlich. Nachdem die Waggons gesichert und fahrbereit gemacht sowie die Lok abgekuppelt wurde, konnten wir mit Hilfe der Seilwinde des Gerätekraftwagens und verschiedenen Anschlagmitteln die neun Waggons zusammen aus dem Weichenbereich ziehen. So konnten nun die Waggons und die defekte Lok mit einer Ersatzlok weiter bewegt werden. Der Einsatz dauerte ca. 4h.

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn und die Unterstützung des Holzwerkes Friesau.

Im Einsatz:

13 Helfer, MTW Zugtrupp, GKW 1 der 1. Bergungsgruppe und MzKw der 2. Bergungsgruppe

Die Bilder des Einsatzes werden nach der Genehmigung durch die DB AG nachgereich