09.02.2019

Holzbearbeitung und Bewegen von Lasten

Krach auf dem Gelände des THW Gera. Beim Zugdienst wurde zum Thema Holzbearbeitung  mit Hilfe von Einmannbügelsäge, Säbelsäge, Fuchsschwanz und Beil  Holz bearbeitet. Dabei entstanden zum Beispiel Pfähle. Im zweiten Teil der Ausbildung übten die Helfer das Ablängen von Holz mit einer Motorkettensäge. Dafür wurde zum Beispiel die Bedienung und das richtige Handhaben des Gerätes erklärt.Währenddessen bildete der Zugführer des THW Gera die Grundausbildungsgruppe im Thema Bewegen von Lasten aus. Zum Ende wurden den Helferanwärtern die gesamten Fachgruppen des THW erläutert.