+++ Einsatz Häuserbrand in Ronneburg +++

Zu einem Brandeinsatz in Ronneburg wurden wir heute gegen 09:00 Uhr alarmiert. In der eng bebauten Bergkellergasse brannten zwei Wohnhäuser.

Das Feuer, welches in einer Wohnung ausgebrochen war, hatte sich auf das gesamte Gebäude ausgebreitet und setzte in der weiteren Folge auch ein Nachbargebäude in Brand.

Durch den Einsatzleiter der Feuerwehr wurde gegen 09:00 Uhr unser Fachberater angefordert. Dieser beriet die Einsatzleitung zu den Einsatzmaßnahmen und den Einsatzmöglichkeiten die wir als THW bieten können.

Im weiteren Verlauf kam unsere Bergungsgruppe sowie das Einsatzstellen-Sicherungssystem (ESS) aus dem Ortsverband Leipzig zum Einsatz. Durch das ESS werden kleinste Bewegungen in der Gebäudestruktur wahrgenommen, so dass die Einsatzkräfte rechtzeitig gewarnt werden können. Wir unterstützten weiterhin beim manuellen Abtragen von Gebäudeteilen. Zusätzlich stellten wir Werkzeuge und Einsatzgeräte für die Feuerwehr bereit.

Gegen 16:30 Uhr war der Einsatz vor Ort beendet.

Beteiligt waren 15 Kameradinnen und Kameraden des THW Gera und drei des Ortsverbandes Leipzig.