10.09.2018

BIWAK in Crossen

Ein großes Lager in Crossen wurde am Gewässer der Weißen Elster aufgeschlagen. Zu Ausbildungszwecken wurden wir zum BIWAK eingeladen und bildeten den Greifzug aus.

Gegen 11 Uhr ging es für uns los. Am Samstag, den 08. September, nahmen wir am Biwak der Reservisten teil. Vor dem Antreten bereiteten wir unsere Station mit dem Greifzug vor. Neben uns bildeten die Freiwilligen Feuerwehren aus Crossen an der Elster und Wetterzeube eigene Stationen für die Kameraden vor.

Sämtliche Gerätschaften die für eine Seilbahn nötig sind, wurden bereitgelegt. Für die Ausbildung wurde zuerst geklärt, was alles für eine Personenrettung über dem Wasser genutzt wird. Kurz darauf durften die Kameraden selbst anpacken. Zum Schluss wurde die Technik am GKW der 1. Bergungsgruppe erklärt.

Die Zusammenarbeit ist super gewesen und für Organisation und Einladung zum Biwak möchten wir uns hiermit recht herzlich bedanken!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.