Bergungseinsatz auf der A4

Hermsdorfer Kreuz. In der Nacht von Sonntag auf Montag verunglückte ein LKW auf der Autobahn 4. Zur Bergung der Ladung wurde das Technische Hilfswerk (THW) aus Gera alarmiert.

„Dem Lasterfahrer geht es gut.“ Die erste gute Nachricht, die die Kameraden des THW Gera erhielten. Am Hermsdorfer Kreuz auf der Überfahrt von der A4 aus Richtung Frankfurt/Main zur A9 Berlin/München kam der Lkw ins Schleudern und fuhr gegen die Leitplanke und stürzte anschließend um. Um die Bergung zu ermöglichen musste der Sattelauflieger komplett per Hand entladen werden. Das Fahrzeug hatte ca. 17 Tonnen Möbel geladen.

Gegen 5.30 Uhr wurde das THW von der Autobahnpolizei alarmiert. Einsatzauftrag war die Unterstützung der Bergungsarbeiten, um die Autobahn schnellstmöglich wieder für den Verkehr freigeben zu können. Im Einsatz waren 19 Kameraden des Ortsverbandes mit fünf Einsatzfahrzeugen.

Gegen 14 Uhr konnte der Einsatz für das THW beendet werden.