Ausbildung - Retten von Personen

Ob mit Krankentrage, Schleifkorb oder gänzlich ohne Hilfsmittel – das Retten von Personen muss geübt sein.

Um die Ausbildung an diesem Samstag durchzuführen fuhr das THW Gera auf ein Übungsgelände. Zu Allererst wurde theoretisch die Vorgehensweise besprochen. Was hat man als erstes zu tun? Wie helfe ich einer verletzten Person? Welche Möglichkeiten stehen zur Verfügung, welche Mittel sollen eingesetzt werden? Daraufhin ging es zum Hauptteil der Ausbildung. Mit unterschiedlichen Methoden wurde eine Person per Krankentrage, Schleifkorb, Spineboard und auch ohne Hilfsmittel transportiert. Im zweiten Teil der Ausbildung musste eine verunglückte Person einmal aus einem Trümmerhaufen sowie einmal aus einem Schacht gerettet werden. Als dritte Station wurde das Arbeiten mit dem Plasmaschneidgerät geübt.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.