Ausbildung - Personensuche im Gebäude

Wie schnell kann ein Hund eine Person finden? Was braucht man um eine erfolgreiche Suche abzuschließen? Und was sind die Aufgaben des Helfers bei einem Rettungshunde-Einsatz?

Zum heutigen Ausbildungsdienst durften die Helfer des Zuges erfahren, was alles in einem Rettungshunde-Einsatz passiert. Dazu gehörte ein kurzer Theorieteil. In dem erläuterte Gruppenführer Robert Gurk über die Aufgaben des Helfers, die Vorgehensweise einer Suche, vergangene Einsätze und die Ausstattung des Hundes, seines Hundeführers und dem begleitenden Helfer.

Im Praxisteil durften die Kameraden des THW Gera zuallererst selbst ausprobieren ob sie eine verschwundene Person in einem Gebäude ohne große Hilfsmittel finden würden. Nach 10 Minuten wurden alle gefragt, wo sie eine verschwundene Person vermuten würden. Dabei kamen viele unterschiedliche Lösungen raus, aber ohne die richtige Antwort. Danach demonstrierte Rettungshund Mila ihr Können. In genau der selben Zeit durchsuchte sie fast das gesamte Gebäude und fand die versteckte Person.

Hut ab! Genau dort wo die wenigsten Helfer die Person vermutet hätten.

Julia Gibsun - THW Gera