21.08.2018

Ausbildung in Torgau

Zum Zusatzdienst der Fachgruppe Ortung des THW OV Gera traf man sich mit den Fachgruppen aus Torgau und Quedlinburg.

Bei warmen Temperaturen wurde die Trümmerausbildung in Torgau durchgeführt mit den Fachgruppen Ortung des THW OV Torgau und des THW OV Quedlinburg. Auf den Trümmern wurde die Ausbildung mit den Hunden intensiv unter erschwerten Bedingungen trainiert.
Aufgrund der hohen Temperaturen hatten es die Hunde nicht leicht. Denn aus dem kühlen unterirdischen Röhrensystem, welches auf eine warme Trümmeroberfläche traff, traten mit der entstandenen Thermik kaum Duftstoffe aus. Die Hunde mussten mit ihren Nasen tief arbeiten um kleinste Geruchspartikel aufnehmen zu können und die Helfer im Versteck waren dadurch angehalten, jungen und unerfahrenen Hunden im richtigen Moment die Unsicherheit zu nehmen.

Während der Pausen wurden viele Ideen ausgetauscht für zukünftige Ausbildungen.
Alles in allem war es eine tolle Ausbildung wo die Hunde und Hundeführer Erfolge und Erfahrungen sammeln konnten. "Wir konnten über alles mögliche fachsimpeln und viel Spaß und Gelächter gab es auch", so Jenny Westphal, Helferin des THW OV Gera. Somit konnten alle, nach diesem langen Tag, stolz den langen Weg nach Hause antreten.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.