11.08.2018

Ausbildung am Wasser und Aufräumaktion

Zum gemeinsamen Dienst von Grundausbildung und Zugdienst ging es an die Weiße Elster.

THW Gera

Bei schönem Wetter und ausnahmsweise mal erträglichen Temperaturen haben wir am 11. August Ausbildung am Wasser gemacht. Themen waren Pumpen und Wasserförderung über lange Strecken. Für unsere Grundausbildungsgruppe stand noch das Thema Beleuchten von Einsatzstellen auf dem Lehrplan. Die Fachgruppe Infrastruktur nutzte die Gelegenheit zum Thema Wassersauger auszubilden. Mit diesem Gerät lassen sich dann auch niedrigste Wasserstände beseitigen, welche von größeren Pumpen nicht mehr erreicht werden.

Ganz nebenbei haben wir noch eine gute Tat vollbracht und Müll aus der Elster geborgen. Größtes Teil war dabei ein Zelt. Fragt sich wirklich wer versucht hat in der Elster zu Campen? ;)


  • THW Gera

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.